Auf einer Nierentransplantationsliste zu stehen, sollte Menschen nicht davon abhalten, ins Ausland oder in eine andere Stadt zu reisen. Wir bei Diaverum setzen uns dafür ein, unseren Dialyse-Patient*innen das Reisen zu ermöglichen - weil jeder Mensch ein erfülltes Leben verdient. 

Aus diesem Grund haben wir das d.HOLIDAY Fly-Back Programm ins Leben gerufen. Es geht auf ein zentrales Anliegen vieler Menschen auf der Transplantationsliste ein, die ihre Mobilität und Bewegungsfreiheit erheblich einschränkt haben: was passiert, wenn sie den Anruf ihres Transplantationskoordinators erhalten, während sie sich nicht an ihrem normalen Behandlungsort befinden?

Unser Programm erleichtert die Reisevorbereitungen für Patient*innen im Urlaub, die ihren Transplantationsanruf während ihrer Reise innerhalb Europas erhalten. Es finanziert die schnellsten Reisemöglichkeiten vom Urlaubsziel bis zum Transplantationskrankenhaus, um Sie rechtzeitig und sicher nach Hause zu bringen, damit alle Vorbereitungen getroffen werden können.

Diaverums d.HOLIDAY Fly Back-Programm ermöglicht es Ihnen, Reisen mit Vertrauen zu planen, in dem Wissen, dass Sie kostenfrei und schnell nach Hause zu Ihrer Transplantation zurückkehren können.

Dr. Domingos Machado, Nephrologe und Transplantationsbotschafter von Diaverum, teilt seine Gedanken zum Programm:

 

Um für das d.HOLIDAY Fly Back-Programm berechtigt zu sein, müssen Sie:

  • bestätigen, die Behandlung in einem Diaverum-Zentrum über das d.HOLIDAY-Programm zu erhalten/abgeschlossen zu haben
  • Diaverum und das Urlaubszentrum darüber informieren, dass Sie auf einer Transplantationsliste aktiv sind, während Sie Ihre Behandlung buchen.
  • Innerhalb Europas reisen (siehe spezifische Liste der Länder im FAQ-Bereich).

Wir freuen uns darauf, Sie in einem unserer Zentren begrüßen zu dürfen!

FAQs - Häufig gestellte Fragen

d.HOLIDAY ist ein Urlaubs-Dialyse-Programm, das von Diaverum, einem führenden globalen Anbieter von Nierendienstleistungen, betrieben wird. Es hilft Urlaubspatienten bei allen Aspekten des Prozesses der Hämodialyse-Behandlung außerhalb ihres Heimatlandes, von der Festlegung eines Reiseplans bis zur Sicherstellung der Kontinuität der Pflege am Zielort.  

Ein Urlaubspatient ist ein Patient, der im Urlaub ist oder sich freiwillig in einem anderen Zentrum als seinem registrierten Heimatzentrum einer Dialysebehandlung unterzieht.

Das Diaverum d.HOLIDAY Fly Back-Programm ist ein Service von Diaverum. Es ermöglicht Dialysepatienten, die aus Urlaubs- oder Arbeitsgründen reisen, schnell ihren Transplantationsort zu erreichen, sobald sie die Nachricht erhalten, dass sie für ein Transplantationsverfahren vorgesehen sind. Der Service gilt für alle d.HOLIDAY-Patienten, die innerhalb Europas reisen (siehe spezifische Liste der Länder in „Welche Länder sind im d.HOLIDAY Fly Back-Programm enthalten“).

Patienten, die auf eine Nierentransplantation warten, werden auf die Transplantationsliste gesetzt und sind rund um die Uhr abrufbereit, mit einem kurzen Zeitfenster, um ihre Transplantation zu erhalten, sobald eine Niere verfügbar ist. Die meisten Nierenpatienten auf der Transplantationsliste reisen nicht aufgrund des Faktors „kurzes Zeitfenster“, aber auch aufgrund anderer Faktoren wie einer schwierigen Wirtschaftslage, die nicht immer umbuchbare/erstattbare Tickets zulässt.

Die Wartezeit für Patienten, die eine Nierentransplantation benötigen ist derzeit in den meisten Ländern lang, was sich erheblich auf die langfristige Mobilität dieser Patienten auswirkt.

Diaverum hat das Diaverum d.HOLIDAY Fly Back-Programm geschaffen, um Reisevorbereitungen für Urlaubspatienten zu treffen, die den Anruf des Transplantationskoordinators während ihrer Reise erhalten. Das Programm erstattet* die schnellsten Reisevorbereitungen vom Urlaubsort bis zum Transplantationskrankenhaus, damit der Patient seine Transplantation erhalten kann.

*Siehe Nutzungsbedingungen für vollständige Erstattungskriterien.

Um für das d.HOLIDAY Fly Back-Programm berechtigt zu sein, müssen Sie:

  • bestätigen, zu diesem Zeitpunkt eine Urlaubsbehandlung in einem Diaverum-Zentrum über das d.HOLIDAY-Programm zu erhalten/abgeschlossen zu haben
  • Diaverum und das Urlaubszentrum darüber informieren, dass Sie auf einer Transplantationsliste aktiv sind, während Sie Ihre Behandlung buchen.
  • Innerhalb Europas reisen (siehe spezifische Liste der Länder in „Welche Länder sind im d.HOLIDAY Fly Back-Programm enthalten“).

Wenn Sie berechtigt sind, das d.HOLIDAY Fly Back-Programm zu nutzen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Sie kontaktieren unser Callcenter und wir buchen Tickets für Sie mit dem ersten und schnellsten regelmäßig verfügbaren Transportmittel (Flugzeug, Zug, Bus usw.) sowie zusätzliche Transfervereinbarungen.
  2. Sie organisieren Ihre eigenen Rückreise und beantragen anschließend die Erstattung, siehe „Wie beantrage ich die Erstattung meiner Rückreise“.

Sie erreichen unser Callcenter unter +46 10 334 05 61 während der Bürozeiten (werktags von 8.30 bis 16.30 Uhr MEZ).

Kontaktieren Sie uns möglichst auf diesem Weg, so dass wir Ihre Reisevorbereitungen treffen können und die Bezahlung der Tickets direkt mit unserem Reisebüro abwickeln.

Außerhalb der Bürozeiten oder falls gewünscht, können Sie Ihre eigenen Reisevorbereitungen treffen. Sie können dann bei Diaverum die Erstattung beantragen, indem Sie das auf dieser Seite verfügbare Antragsformular herunterladen („Erstattunsformular“).

Wenn Sie Ihre eigenen Reisevorbereitungen getroffen haben, besteht der Anspruch auf Erstattung:

  • unter der Voraussetzung, dass Sie ein korrekt und vollständig ausgefülltes Antragsformular einreichen; und
  • auf einen Betrag begrenzt, der den schnellsten Weg (vorbehaltlich der in den „Nutzungsbedingungen“ festgelegten Einschränkungen) zu Ihrem vorgesehenen Transplantationsziel abdeckt.

Diaverum garantiert nicht, dass berechtigte Patienten rechtzeitig an ihrem vorgesehenen Transplantationsziel ankommen, um das Transplantationsverfahren durchzuführen, wird jedoch unter den in den Nutzungsbedingungen des Diaverum d.HOLIDAY Fly Back-Programms festgelegten Einschränkungen sein Bestes tun.

Das Programm deckt regelmäßige Transportmittel wie Flugzeug, Bus, Zug und Taxi ab. Reisevorbereitungen mit Privatjets, Hubschraubern und anderen nicht regelmäßigen Transportmitteln sind im Diaverum d.HOLIDAY Fly Back-Programm nicht enthalten.

Derzeit sind die folgenden Länder in Europa im d.HOLIDAY Fly Back-Programm enthalten: Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Deutschland, Ungarn, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Andorra, Kosovo, Liechtenstein, Moldawien, Monaco, Montenegro, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien, Schweiz, Türkei und Vereinigtes Königreich.

Die derzeit im Programm enthaltenen Länder bieten eine gute Möglichkeit für eine schnelle Rückkehr nach Hause, was von größter Bedeutung ist, um rechtzeitig zu Ihrer Transplantation zu gelangen. Wir sind jedoch bestrebt, die Liste der Länder zu erweitern, um auch Ziele außerhalb Europas abzudecken.

Ja, das d.HOLIDAY Fly Back-Programm deckt sowohl den Inlandsverkehr (innerhalb Ihres Landes) als auch den internationalen Verkehr (außerhalb Ihres Heimatlandes) ab, vorbehaltlich der in „Welche Länder sind im d.HOLIDAY Fly Back-Programm enthalten“ angegebenen Liste der Länder.

Derzeit sind nur berechtigte Patienten durch das d.HOLIDAY Fly Back-Programm abgedeckt. Familienmitglieder, andere Verwandte, Freunde oder Mitreisende sind nicht durch das d.HOLIDAY Fly Back-Programm abgedeckt.

Wenn Sie Ihre eigenen Reisevorbereitungen gemäß den „Nutzungsbedingungen“ getroffen haben, verwenden Sie bitte das herunterladbare Dokument „Erstattungsformular" für das Diaverum d.HOLIDAY Fly Back-Programm und füllen Sie es genau und vollständig aus. Stellen Sie sicher, dass Sie die Originalbelege wie in dem Dokument beschrieben sowie ein ärztliches Attest beifügen, das bescheinigt, dass Sie an dem genannten Zielort ein Transplantationsverfahren durchlaufen haben oder dass ein solches Verfahren zu Ihrem Vorteil eingeleitet wurde.

Senden Sie alles oben Aufgeführte an holiday@diaverum.com und warten Sie auf weitere Anweisungen.

Sie können uns entweder telefonisch (während der Bürozeiten) oder per E-Mail kontaktieren. Siehe Kontaktdaten unten:

Telefon: +46 10 334 05 61 (Montag - Freitag von 8.30 bis 16.30 Uhr MEZ)

E-Mail: holiday@diaverum.com

Im folgenden Video erfahren Sie mehr darüber, wie das Fly Back-Programm funktioniert:

Wir freuen uns darauf, Sie künftig in einem unserer Zentren begrüßen zu dürfen!

Um mehr über das Programm zu erfahren, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Bürozeiten:  Montag - Freitag 08.30-16.30 MEZ
+46 10 334 05 61
holiday@diaverum.com

Powered by bookdialysis.com  

d.HOLIDAY

Finden und buchen Sie Ihre Behandlung

Welche Art von Urlaub Sie auch planen, unsere Kliniken sind an Hunderten von Orten in 24 Ländern weltweit vertreten.

Besuchen Sie d.HOLIDAY, um mehr zu erfahren!